Giovanni Alfeo wurde in Palermo geboren, in einem Quartier namens Zisa. Wegen kompletter Fantasielosigkeit entschied sich der Sänger und Perkussionist, die Band mit dem Namen des Quartiers seiner Kindheit zu benennen. Nach unzähligen zerschlagenen Mofas und Vespas sah er ein, dass es sicherer ist, auf Gitarren und Charangos zu schlagen. Später dachte er sich, wenn schon auf etwas schlagen, dann auf Perkussionsinstrumente, am besten auf Rahmentrommel und Tamburin. Mit 17 Jahren fiel ihm auf dass der Beruf “Musiker” der schwerste aller Berufe ist, also wollte er Musiker werden. Zusammen mit Musikerfreunden reiste er während sieben Jahren durch ganz Europa und sammelt auf den Strassen die Erfahrungen, die ihn später zu Konzerte in Theatern, Open-Airs und in Lokale von Holland bis Marokko und von Sizilien bis nach Deutschland geführt haben. Auf der Reise stoppte er zwei Jahre in Innsbruck. Die Zeit reichte gerade um mit den Dozenten des Konservatoriums über die klassische Musik zu streiten. Später in der Jazzschule Basel hatte er während fünf Jahren eher bedeutungsvollere und heftigere Auseinandersetzungen über die Jazzmusik. Schlussendlich, ausgemergelt von so viel Disput und Diskussionen, fand er seinen musikalischen Frieden wieder und liess die Krümel von klassischer Musik und den Schutthaufen von Jazzmusik hinter sich. Beim Frühstück, Mittag- und Abendessen nimmt er regelmässig Peperoncino  zu sich. Seiner Aussage nach geben sie ihm die Kraft und die Wärme um die heisseste, originellste und schärfste Musik zu spielen, die es gibt. Die Musik von ZISA!